Katalog

Tipps

  • 01. Night Shift
    02. I Wanna Know
    03. Chains
    04. Tell The Truth
    05. I Wait
    06. Your Love Is Amazing
    07. Only Your Love
    08. Satisfied
    09. How Long
    10. Betty Day
    12. Get Your Blues
    13. The Girl Can't Dance

    BUTTSHAKERS, THE

    Night Shift

    Von der bezaubernden Stimme und entfesselnden Energie des attraktiven und charismatischen Riot-Girl Ciara Thompson geführt, bleibt die Band den Gefielden des Rhythm'n'Blues und der Soul-Musik treu, drücken ihr aber dabei den Buttshakers typischen ungezähmten und wilden Style auf den wir so lieben. Einflüsse wie Sly and the Family Stone, Charles Bradley, Sharon Jones, Etta James, Marvin Gaye sind bei ihren Songs offensichtlich und an den Motown Sound der 60er angelehnt. Songs wie zB "Night Shift" oder die einzige Cover-Version auf dem Album "The Girl Can’t Dance" von Bunker Hill spiegeln die Rock'n'Roll-Energie der Band wider. "Only Your Love" - eine prächtige Ballade - zeigt wie gut Ciara ihre Stimmgewalt auch bei sanfteren Songs bewahren kann. Während "Satisfied" oder "I Wanna Know" eher in Richtung der Sweet Vandals oder Detroit Cobras geht. Stets soulig und voll ansteckender Energie sind die The Buttshakers in der Lage, jedes Publikum mitzureissen. Sie begeistern sowohl die Jazzkenner als auch die Rocker, die Mods, oder einfach jeden Liebhaber der Soul-Musik.
    Format
    LP
    Release-Datum
    25.10.2014
     
  • 01. Sanza nocturne
    02. Bissau
    03. Sanza Tristesse
    04. Africa Sanza
    05. Forest Nativity
    06. Sunny Crypt
    07. Binta Madiallo
    08. Tumu Pakara
    09. Di Saegri
    10. Ngoma likembe
    11. Guinée

    BEBEY, FRANCIS

    Psychedelic Sanza 1982-1984

    Der Kameruner Francis Bebey war nicht nur ein Pionier der Afrobeat in den 70ern mit Electronica zusammenführte, sondern auch ein stilsicherer Experimentator, der traditionelle Instrumente aufnahm und in einen fremden, unüblichen Kontext stellte. Sanza ist ein kleines, afrikanisches Daumenpiano, im Klang einer metallischen Marimba ähnlich und geignet rhythmisch-harmonische Strukturen zu erschaffen. Die Innovation von Bebey war es seinen Afrobeat mit diesem kleinen Instrument zu psychedelisieren, hypnotische Bässe, stoische,dichte Percussion und vereinzelte Stimme hinzuzufügen und dies als wahrhaft transzendentes Hörerlebnis anzubieten.
    Format
    DoLP
    Release-Datum
    21.10.2014
    EAN
    EAN 3521381530322
    Format
    CD
    Release-Datum
    21.10.2014
    EAN
    EAN 3521381530322
     
  • 01. SWIM
    02. Out Of Mind
    03. CRYSTAL
    04. Best
    05. Get Hit
    06. Don’t Try
    07. Angel
    08. She’s Clear
    09. Trigger
    10. Jealousy
    11. Sister
    12. Mirror

    DIE! DIE! DIE!

    S.W.I.M.

    Stellt Euch vor ihr steht auf dem Golfplatz und habt ein Eagle und elf Hole-in-one, dreht Euch dann um, zahlt die Runde, setzt Euch in euer altes Auto und fahrt davon. Genauso fühlt sich „S.W.I.M.“ an und um es vorweg zu sagen, die Entwicklung die DIE! DIE! DIE! mit ihrem 5ten Album nehmen war abzusehen und sie steht dem Trio aus Auckland / Neuseeland mehr als gut. Schaffen sie es doch mit „S.W.I.M.“ dem bösen Wort Pop seine unmittelbaren Assoziationen wie Belanglosigkeit und Oberflächlichkeit zu nehmen und perfekt mit ihrem Sound aus Shoegazer und Noise zu kombinieren. So ist „S.W.I.M.“ vielmehr ein Album auf der Suche, auf der Suche nach Antworten. Antworten denen vielleicht auch Zach Harper nachjagte, welcher auf dem von Mark Rutledge gestalteten Artwork abgebildet ist. Highspeed-Tempo, 90er Jahre Emo, Michael Logies groovende Bassläufe, Andrew Wilsons flimmerndes Feedback und leicht aufgekratzter Gesang und natürlich immer wieder und wieder Michael Prains treibendes Schlagzeugspiel. Zerrissenheit erzeugt Spannung, das macht den Reiz von „S.W.I.M.“ aus, denn und das ist dann auch die Kunst, spielen DIE! DIE! DIE! doch genau mit all diesen Eindrücken, welche sie auf ihrer Suche seit 2003 aufgesogen haben.
    Format
    LP 180gr
    Release-Datum
    01.09.2014
    EAN
    EAN 4260016921423
    Format
    CD Digipack
    Release-Datum
    01.09.2014
    EAN
    EAN 4260016921430
     
  • 01. Você Sabe
    02. Nada A Ver
    03. Megalomania
    04. Música De Amor
    05. Rei Da Implicância
    06. O Bom Veneno
    07. Resta Um
    08. Multiball
    09. Beleza
    10. O Inferno São Os Outros
    11. Ressaca Moral
    12. Hx Cx Ix
    13. Caso Perdido
    14. Energy Joe

    AUTORAMAS

    Nada pode parar

    [engl] Autoramas are one of the most important Rock’n’roll ´s band in Brazil and for sure one of the best live shows you can get these days. If you saw them once, you will always want to see them again...like a drug. Explosive mix between 60's Jovem Guarda, Ventures, Strait Jackets, Devo and Power Pop dancing tunes. Heavy Fuzzed bass driven tunes and the surf guitar of Gabriel Thomas, considered several times the best rock guitarist in South America. The show explodes with the super drummer Bacalhau, the beat machine, and Flávia Curi on an amazing bass. First recorded in 2003 by Monstro Discos and released in CD, now Groovie Records put it on vinyl for the fans. Including classics like VOCÊ SABE, BOM VENENO and MEGALOMANIA, besides a surprise: some unreleased bonustracks...YES!!!
    Format
    LP
    Release-Datum
    06.08.2014
     
  • 01. Chatroulette
    02. Daggermouth
    03. Licht
    04. Jodie's Car
    05. Rabea
    06. Busy Ghost
    07. Stay Rad
    08. Slenderman
    09. Pressure Leak
    10. Falafel 666

    ZENTRALHEIZUNG OF DEATH

    Would you rather...?

    Neues Lebenszeichen und zugleich der Debüt-Longplayer der Thüringer, auf dem sie ihren Weg weg vom Noise und rein in die Garage konsequent und ziemlich schmissig fortsetzen. Die Jungs schlagen einen weiten Bogen durch das Genre und liefern auf ihrer 10 Song starken Reise einige Hits ab, die von Garagepunk über Surf bis Psychedelia mit so einigem aufwarten. Denkt an Rocket from the Crypt, die sich die Bude mit Man or Astroman, Ty Segall und den Oh Sees teilen und den ganzen Tag trinken, rauchen und musizieren.
    Format
    LP
    Release-Datum
    30.06.2014
    EAN
    EAN 4260119670679
     
  • 01. Non non non
    02. Art nègre
    03. Les yeux ouverts
    04. Tête de bois
    05. Paris Paris
    06. Rue Jacques Tati
    07. Beau rivage
    08. Monsieur Madame
    09. La lumière est blanche...
    10. Et la terre est rouge
    11. 1938 Les petits nains
    12. Hymne au confort
    13. La Joncque chinoise

    CHA CHA GUITRI

    FRENCH SYNTH WAVE - SYNTH ETIENNE 1981

    [engl] Unless you are a monomaniacal specialist of the 80s, there is very little chance that Cha Cha Guitry will ring any bell. And yet this band, buried away in Saint-Etienne – at the very heart of France – could have rivalled easily with Elli & Jacno or Telex. Emblematic of that French touch which tinged new-wave with a bit of sunshine, their electro, retro-futuristic songs have that slight sweet and sour flavour between casualness and sophistication. The birth of Cha Cha Guitry in 1981 was a landmark for its members, Serge, Dominique, Charly and Marie. High-school friendships and love stories helping, it is in a most spontaneous way that these art lovers formed their band. Once their hippie phase was over, the guitar, sax and flute were abandoned in the closet while machines took over: an EMS AKS synth, a Roland SH101, a Roland TR808 rhythm-box. The two couples met in the congenial atmosphere of their “home studio” to record their songs. The boys composed and sang, the girls sang and designed minimal costumes, the elegance of which was enhanced by some DIY touches: no need for fabric, paper will perfectly do. As deceivingly offhanded stylists, the Cha Cha crew carefully crafted a music that was both studied and charmingly quirky, making collages of pop raw materials and avant-garde stuff. Scissors in hand, they took what they wanted from the Bauhaus, Moholy Nagy, or Sonia Delaunay’s dresses, taping these iconic bits onto the sounds of Kraftwerk and what remained of pop culture (comics, movies, songs of the 30s or easy listening). Cha Cha Guitry, wisely ingenious, modelled tropical landscapes out of cellophane, thus elaborating its own synthetic surrealism. We’ll offer as evidence the title “Les Yeux Ouverts sur les Beautés d’Aujourd’hui” (“Opening Our Eyes to the Beauties of Our Days”), borrowed from a handbook about mechanics. “We were aware of the beauties of the decade, both visual and aural. That was the spirit of Cha Cha. It was like living in an inspiring utopia: we were at the wheel of a bubble, driving at full speed through the 80s!!!” The adventure would not last more than a few years, just long enough to record two cassettes on Kronchtadt Tapes (a local label central to the underground scene that was more into punk) and give three concerts. “It was difficult to play our music on stage with studio synths, so we figured out a system in which the fifth member was a Revox. It throned among us on stage, playing the soundtrack as we sang live.” As isolated as they were in Saint-Etienne, they got nevertheless noticed by Alain Maneval who programmed them regularly on Europe 1, and they could even be heard on Radio Gay. So they went to Paris to meet a manager from Virgin, but they never got the luck, rare in those days, to release a vinyl. Their arty, pop style was also too DIY for Agnès B’s freshly opened shop: their second cassette, though wonderfully packed in a Plexiglas case resembling an icicle, was not to the brand’s taste. Serge has been living in the same flat since 1975 and never got rid of his synthesizer. The studio where Cha Cha would record its songs has not changed a bit. Everything has been kept, ordered, archived, from the piles of magnetic tapes to the hundreds of Polaroid shots. We are happy to offer you a selection of them.
    Format
    LP
    Release-Datum
    07.07.2014
    EAN
    EAN 3521381529708
    Format
    CD
    Release-Datum
    07.07.2014
    EAN
    EAN 3521383429693
     
  • HUMAN ABFALL / DAS ENDE

    Split

    Zweimal Hausmannskost aus dem Hause ChuChuRecords. Human Abfall und das eNde bitten zu Tisch. Freunde des Hauses wissen, dass das hier nix mit gutbürgerlich zu tun hat. Hier werden zwei unterschiedliche, regionale Spezialitäten ordentlich durch die Pfeffermühle gedreht. Nichts für schwache Geschmacksnerven. Ohne Vor- und Nachspeise wird hier zweimal Hauptgang serviert. Wie immer, wenn mehr... limitiert auf 500 Stück
    Format
    7" lim
    Release-Datum
    05.07.2014
     
  • 01. Death Letter
    02. Lonesome Me
    03. Mr. Elisabeth
    04. Screamin' Blues
    05. Early This Morning
    06. Fire
    07. Heading Down
    08. Heart In Hand

    ASH MY LOVE

    Honeymoon Blues

    Es passiert etwas sehr Spezielles. Rohe Klänge, klingende Röhrenverstärker, rare Abänderungen von Akkordfolgen und sture Bedachtheit auf Reduktion. Simples und dabei tief empfundendes, aufrichtiges Songwriting.
    Format
    LP [incl.DC]
    Release-Datum
    21.06.2014
    EAN
    EAN 9006472025818
     
  • 01. soul on parole
    02. the change
    03. break
    04. losing and missing
    05. black
    06. lost
    07. little king

    DRUNK MOTORCYCLE BOY

    s/t

    Der erste Impuls: Da fällt es ein paar Typen knapp über dreißig offenbar nicht ganz leicht, dass die Zeit zunehmend voranschreitet. Wie sonst ließe es sich erklären, dass sich vier Männer, deren Adoleszenz unübersehbar schon ein paar Jahre zurückliegt, unter dem Pseudonym »Drunk Motorcycle Boy« zusammentun? Was da alles mitschwingt: Eskapismus, ein Hauch von Midlife-Crisis, Abenteuersehnsucht und, tja, natürlich jede Menge erotisches Heimweh. Aber ist ja kein Geheimnis, dass Melancholie ein ausnehmend starkes Gefühl ist, das selten folgenlos bleibt, insbesondere wenn man es auf künstlerischer Ebene auslebt. Und wenn sich, wie hier, versierte Handwerker mit einer dezidierten Mission ins Studio begeben, dann folgt daraus etwas, das sicher nicht jedermanns Tasse Tee ist, aber dessen emotionaler Sogkraft man sich dennoch nur schwer entziehen kann. Kurz: Das eigenartige Entree ins Universum von »DMB«, für das der Bandname sorgt, verflüchtigt sich in affenartiger Geschwindigkeit, sobald man die Nadel in die Rillen ihrer neuen 12“ setzt. Die Gründe dafür sind schnell erzählt:1. Die Mission ist klar Der treibende Beat. Gitarrenwände so brachial, dass Joe Sacco beim Kritzeln seiner Kiffer-Comics der Pinsel aus der Hand gefallen wäre. Monsterdickhosige Shouter-Attitüde auf den ersten Blick, ehe sich dann auf den zweiten glockenklare Melodien aus dem Noisemorast herausschälen, als hätten die Herren Bob Mould und Grant Hart ihre Jahrzehnte währende Zickigkeit ad acta gelegt und sich endlich zu einer Wiedervereinigung bequemt. So wie Frank Sinatra noch im Rentenalter wie ein Latin Lover klang, wie Paul Stanley immer noch brüllt, als sei gerade der Bus an der Haltestelle vor seiner Haustür in Queens an ihm vorbeigerauscht, so jungbrunnenartig kultivieren »DMB« hier den Geist von Hüsker Dü und frühen Sugar, frisch aufgeschäumt mit den besten Momenten der Get Up Kids, fein abgeschmeckt mit einer Prise Wipers und einem Hauch des Gesamtwerks von Dinosaur Jr.. 2. Ein Vierteljahrhundert deutsche Indierock- und Emocore-Historie DMB-Sänger Rocky »the boy« Meyer (Ex-El Mariachi) und Bassist Matti Rock haben erst vor geraumer Zeit ihre Kult-Band »Balboa Burnout« beerdigt, nachdem sie eine gefühlte Ewigkeit durch die alternativen Zentren und Clubs Westeuropas getingelt waren. Schlagzeuger K. Earnest trommelte in grauer Vorzeit bei der Auricher Indie-Rock-Legende »The Subway Surfers« (1988 – 1996), die einst zeitgleich mit den Miracle Workers, Bullet LaVolta, Mudhoney und Green River beim verdienstvollen Glitterhouse Label veröffentlichten. Und Gitarrist H. Earnest kennt rote Teppiche mindestens genauso gut wie die verlausten Trainingsjacken an den Bartresen der besetzten Häuser, eine gesellschaftliche Bandbreite die sich in jedem seiner brillant-wabernden Riffs widerspiegelt. 3. Gestern ist das neue Morgen Den Kollegen einen überbraten, von wegen innovationsarm und nicht das Ei des Kolumbus. Kein Problem. Solche teils nicht ganz unberechtigten Anmerkungen der Musik-Journaille federt die Band, deren Mitglieder sich irgendwo im Bermudadreieck zwischen Hamburg, Bremen und Göttingen verorten, mit einem kalten Lächeln ab. In ihrem Alter geht es nicht mehr darum, ideenlosen Musikkritikern Schweißperlen der Begeisterung auf die Stirn zu treiben, wie es vielleicht irgendwelchen Mitte-Hipster gelingt, die mit zwei linken Händen auf der Farfisa-Orgel herumdrücken und einen Rückwärtsbeat darunter legen. Nein, beim »DMB« geht es darum, den Motor anzuschmeißen, aufs Gas zu gehen und dann … gib ihm. Zugegeben, das ist schon reichlich breitbeinig für die Generation Latte Macchiato, aber in der Weltanschauung der besoffenen Motorrad-Jungs fühlt es sich nun mal schlicht und einfach gut an. It’s too late to stop them now. Also: Nehmen Sie auf dem Sozius Platz. Sie werden die Fahrt nicht bereuen. Aber nicht vergessen: If you are alone on your bike at night, don’t forget to wear white! – But: They all wear black, tonight!
    Format
    LP
    Release-Datum
    01.06.2014
    EAN
    EAN 4260016925131
     
  • 01.
    02. Reggie Lewis
    03. Eric Tabarly
    04. Florence Griffith-Joyner
    05. Ulrike Maier
    06. Jacques Mayol
    07. André The Giant
    08. Charles Lindbergh
    09. Charlotte Cooper
    10. Matthew Webb
    11. Doris Sams

    SPORT

    Bon Voygae

    Kommen aus Lyon und klingen wie Hunter Gahterer. Mir gefällt es sehr.
    Format
    LP
    Release-Datum
    30.04.2014
     
  • 01. baby
    02. sally
    03. a party at the beach (live)
    04. french blues
    05. is it true
    06. i will make it
    07. bye bye baby
    08. i dont mind
    09. she should be like me (demo version from 1986 w/keyboard)
    10. you treat me bad
    11. star will start to shine
    12. she should be like me
    13. you treat me bad (live)

    HIGHSPEED V

    Demented R&B

    Limitiert auf 500 Exemplare. Mit Einleger zur Band-Historie. Anno 1986 ist der Boom der Neo-Psychedelic abgeflaut. Viele Bands sind passe´, uninspiriert oder orientieren sich neu. So ergeht es auch den damals blutjungen Crimson Shadows aus Stockholm. Aus deren Asche erstehen die Highspeed V, welche sich noch weiter in der Epoche der Sixties nach hinten orientieren. British Mod und Rhythm´n Blues sind das gebot der Stunde. Ein paar Singles und Samplerbeiträge zeigen in jenem Jahr die kreative Produktivität. Die Songs sind dermaßen frenetisch, wild und archaisch, das man meint die Pretty Things, Troggs, Them oder Yarbdirds im verrauchten, biergetränkten Cavern Club zu sehen. Nicht nur frisurentechnisch um Authentizität bemüht! Klasse!
    Format
    LP
    Release-Datum
    05.05.2014
     
  • 01. mabuk laut
    02. bertamasja
    03. pip pip yeah
    04. pest pak lurah
    05. puyaili
    06. rantiku
    07. musafir cinta
    08. semua gembira
    09. hai kasih
    10. pusdi
    11. a go go
    12. believe me
    13. hallo, kawan
    14. pantai pataya
    15. soal asmara
    16. mengapa
    17. pinokio
    18. lihat adikku
    19. tanah airku

    DARA PUSPITA

    The garage years

    Dara Puspita (Übers. "Flower Girls") war wohl eine der weltweit größten all-female-Garage-Rock-Band. Der Grund, warum sie hierzulande unbekannt sind, ist daß sie aus Indonesien stammen. In ihrer Karriere von 1965 bis 1973, veröffentlichten sie vier Alben. Groovie veröffentlicht jetzt eine Zusammenstellung der frühen Aufnahmen.
    Format
    LP
    Release-Datum
    24.04.2014
     
  • 01. Death By Shotgun
    02. A Song From A Knife Salesman To His Wife On Their Wedding Day
    03. It's Time For Drastic Measures They're Note Taking You Seriously
    04. The Music That The Angels Do
    05. My Five Year Plan
    06. What Would You Do If I Am Not What I Am Supposed To Be, Because I'm Not
    07. I Have Nothing, But Attention, When I Scream
    08. Ozark Empire, Or A Snake Oil Salesman Comes To Your Town
    09. Your Life Will Never Dull Or Your Money Back
    10. When No One Else Will Be Your Friend, I Will Do The Job
    11. Office You Have The Wrong Man, I Am Not That Man

    LISTENER

    Return To Struggleville

    Es ist geschafft. "Return to Struggleville", "Wooden Heart" und "Time is a Machine" sind wiederveröffentlicht und 300 verkaufte Platten am ersten Tag der Pre-Order sprechen für die Notwendigkeit und das Interesse an dieser Ausnahmeband. Ich bin im Grunde ja kein Freund von Re-Releases, aber diese Band hat es mir angetan und seid dem Wegbrechen von HOT WATER MUSIC gibt es keinen wirklichen Ersatz im großen Feld des rockigen Emopunks. Nicht, das LISTENER Hot Water Music kopieren würden, im Gegenteil. Nur fällt mir gerade kein besserer Verweis ein. Sie selbst nennen es Talkmusic, Dan Smith erzählt mit eindringlichem Gesang Geschichten über das Leben und das Scheitern. Für mich hat es viel von altem Beatjazz gepaart mit 90er Jahre Hardcorepunk. LISTENER sind derzeit auf Tour, und die beiden Shows, denen ich beiwohnen durfte, waren groß. Um so wichtiger ein Artwork zu finden, was perfekt die Musik verkörpert. Das Cover besteht mit Gmund Treasury Traditional, aus einem der edelsten Feinpapiere weltweit , die Motive von Greg Coulton wurden nicht gedruckt, sondern Atom für Atom aus dem Papier gelasert. Die Dauer für dieses Verfahren beläuft sich auf ca. 22 Minuten pro Exemplar. Und so wiederspiegeln die Narben im Papier, die Narben des Lebens über die Dan singt.
    Format
    LP 180gr
    Release-Datum
    01.05.2014
    EAN
    EAN 4260016921379
     
  • 01. Eyes To The Ground For Change.
    02. Good News First.
    03. Not Today.
    04. Tornadoes.
    05. I Think It's Called Survival
    06. Everything Sleeps
    07. There Are Wrecking Balls Inside Of Us
    08. It Will All Happen The Way It Should

    LISTENER

    Time Is A Machine

    Es ist geschafft. "Return to Struggleville", "Wooden Heart" und "Time is a Machine" sind wiederveröffentlicht und 300 verkaufte Platten am ersten Tag der Pre-Order sprechen für die Notwendigkeit und das Interesse an dieser Ausnahmeband. Ich bin im Grunde ja kein Freund von Re-Releases, aber diese Band hat es mir angetan und seid dem Wegbrechen von HOT WATER MUSIC gibt es keinen wirklichen Ersatz im großen Feld des rockigen Emopunks. Nicht, das LISTENER Hot Water Music kopieren würden, im Gegenteil. Nur fällt mir gerade kein besserer Verweis ein. Sie selbst nennen es Talkmusic, Dan Smith erzählt mit eindringlichem Gesang Geschichten über das Leben und das Scheitern. Für mich hat es viel von altem Beatjazz gepaart mit 90er Jahre Hardcorepunk. LISTENER sind derzeit auf Tour, und die beiden Shows, denen ich beiwohnen durfte, waren groß. Um so wichtiger ein Artwork zu finden, was perfekt die Musik verkörpert. Das Cover besteht mit Gmund Treasury Traditional, aus einem der edelsten Feinpapiere weltweit , die Motive von Greg Coulton wurden nicht gedruckt, sondern Atom für Atom aus dem Papier gelasert. Die Dauer für dieses Verfahren beläuft sich auf ca. 22 Minuten pro Exemplar. Und so wiederspiegeln die Narben im Papier, die Narben des Lebens über die Dan singt.
    Format
    LP 180gr
    Release-Datum
    01.05.2014
    EAN
    EAN 4260016921393
     
  • 01. Cannibale
    02. Marche sur tes mains
    03. Gina
    04. À tort ou à raison
    05. Les doigts dana la prise
    06. Du bruit dans la tête
    07. Juste un peu parano
    08. Peur
    09. Brûle lentement
    10. Je n'en ai pas eu assez
    11. La robe à pois
    12. Si je parle dans mon sommeil

    ADIEU GARY COOPER

    Bleu Bizarre

    Die nach einem Buch Romain Garys benannte Genfer Formation fesselt den Hörermit einem wunderbar zusammengestellten Potpourri aus Country-Blues, Psychedelic- Versatzstücken, dreckigem Rock’n’Roll, Lofi -Touch und Retro-Charme. Die Texte kompromisslos französisch, die Instrumente facettenreich: Folk versus verzerrte Gitarren, schwebend-endlose Lap Steel-Loops, Keyboard, entfesselte Harmonika, hypnotische Drums und Backing Vocals, die an Country-Musik-Helden oder die BLACK LIPS denken lassen. Mit großem Feinsinn und Gewicht legend auf lyrische Finesse hat das Quartett 12 sofort ins Ohr gehende Songs eingespielt. ADIEU GARY COOPER gelingt ein Debüt, das so frisch und einzigartig ist, dass von der Ausprägung eines ganz eigenen Stils die Rede sein kann, wie er manch Anderen auch nach mehreren Veröffentlichungen nicht attestiert werden kann. Bleu Bizarre ist ein ruhiger, wundersam-schöner, psychedelischer Trip - wie eine Reise in die Karibik im Gepäck von Alain Basung und The Velvet Underground.
    Format
    LP 180gr
    Release-Datum
    25.04.2014
     
  • 01. Virgil Coma
    02. Tunnels

    CHUNG

    Virgil Coma / Tunnels

    Wenn ich Chung höre, muss ich an Curtis Mayfield denken. Beide haben es einfach raus Musik für große Autos zu schreiben und bei Beiden wird beim Hören derselbigen für einen selbst einfach alles möglich. Es ist der Drive, der beide verbindet. Natürlich haben Chung ein paar PS mehr, aber das nur am Rande. 8 Jahre sind nun mittlerweile seit der letzten Platte der Spazzwave-Veteranen vergangen und der gerne in alten Reviews herangezogene Vergleich mit der Vorgängerband ´Party Diktator´ liegt bereits 17 Jahre zurück. Machen wir uns nichts vor, das sind Generationen, und doch rocken Chung, als säßen sie, das erste mal alleine, hinter dem Steuer von Papis Cadillac. Die wieder zum Trio geschrumpften Bremer präsentieren zwei Noiserockstücke alter Schule, also genau die Musik, die mittlerweile leider Ü40-Nerds vorbehalten ist, und beide Songs grooven dermaßen, dass, sollten sie jemals das Pult einer Indiedisco erreichen, die Tanzfläche voll mit austickenden Kids hinterlassen wird. Alles klingt vertraut, alles nah, alles dreckig und gefährlich. Und als 7-Inch eine Anmaßung an sich. Sparta hatte 300 Mann, Chung brauchen nur 3 um alles niederzuwalzen, was sich ihnen in den Weg stellt. Nebenbei gesagt, allein für die Bassline bei „Tunnels“ hätten Refused getötet. Mein alter Kumpel Evel würde sagen: Der perfekte Soundtrack, um auf sein Motorrad zu steigen und den Sprung über den Grand Canyon zu wagen.
    Format
    7" lim
    Release-Datum
    28.11.2013
    EAN
    EAN 4260016921348
     
  • 01. Big Cowley
    02. King Beat
    03. Where's Glenn Webb
    04. Break Dancers
    05. Fiege
    06. Gobby Daddy
    07. Mum Jokes/Berlin

    ACTION BEAT

    Where are you?

    Dekonstruktion war noch nie eine Theorie, welche Sinn definiert, um Anweisungen zu geben. Vielmehr wirkt sie als kritische Aufhebung der hierarchischen Gegensätze, von denen Theorien abhängen, und zeigt die Schwierigkeiten jeder Theorie auf, die Sinn eindeutig definieren möchte: als Intention, als determiniert durch Konventionen, als Erfahrung.“ , soweit die Lehre. Nun zur Praxis. Action Beat - The Noise Band From Bletchley, im Grunde mehr als eine reine Band, ein Kollektiv, was man ebenfalls hört und live natürlich spürt, haben ihr neustes, fünftes Album genau nach der Frage benannt, die sie immer und immer wieder seid 10 Jahren bei der Suche nach Shows zu hören bekommen. Dabei sollte sich ihr, von bis zu vier Gitarren, einem Bassisten und vier Schlagzeugern gespielter, mit ungestümer Inbrunst vorgetragener LoFi-Gitarren-Noise und ihre Show Qualitäten doch bis zum letzten Booker vorgedrungen sein. Getrieben von der puren Lust an der Improvisation lärmen sich die Jungs durch 30 Jahre Noiserock. Genau ihren Ansatz der Dekonstruktion beherrschen sie in Perfektion. Ihre Sound rückt das unscheinbare, nebensächliche in den Vordergrund und fordert zur Auseinandersetzung mit der eigenen künstlerischen Wahrnehmung. Das Konstrukt des sich ständig änderten Kollektives, welches ihrem Bandsein zugrunde liegt, führt zur somit auch zur Selbstdestruktion und Infragestellung des eigenen Schaffens und genau deswegen macht es Spass Action Beat zu hören. Anmerkung: Das Artwork, bestehend aus rostendem Metall, dekonstruiert sich passend zum Sound der Band selbst. ACHTUNG! Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung. Bewahren Sie aus diesem Grund zur Sicherheit ihrer Schallplatte diese in der Plastiktasche auf! Sounds of Subterrania übernimmt keine Haftung für Schäden die in Verbindung mit der falschen Lagerung entstehen können.
    Format
    LP lim
    Release-Datum
    19.04.2014
    EAN
    EAN 4260016921355
     
  • 01. I don`t know
    02. We need you
    03. Uli
    04. Basement Blues

    LO FAT ORCHESTRA

    We need you

    Lo Fat Orchestra haben mit „We need you“ alles richtig gemacht und perfektionieren auf ihrer neuen Maxi weiter ihre Synthese aus Pop und Noise. Während man die letzten Veröffentlichungen auch zu Hause oder im Cabrio genießen konnte, wünscht man sich bei diesen vier Nummern auf der Stelle in einen Club und zwar um 3 Uhr nachts, inmitten einer narkotisch, ausgelassen tanzenden Menge mit einem Getränk, das erst noch erfunden werden muss und einen im Handumdrehen auf Umgebungslevel schießt. Die drei Jungs kommen auf ihrer neuen EP endlich mal wieder komplett ohne Gitarren aus und beschränken sich auf das Wesentliche: Fette Drums und Bass Sounds, überzogen mit einem ordentlichen, verzerrten Farfisa Teppich sowie großartigen Casio Melodien. Glücklicherweise haben Lo Fat Orchestra immer noch das gewisse Etwas, und halten sich nicht bei dem auf, was die Massen zur Zeit verstehen. Dabei ist ihr Geheimnis sehr simpel: Man weiß beim Hören nie, ob man sich in der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft befindet. Überschallrock meets Filmabspann-Melodie. Und so will man bei dieser wie bei jeder Veröffentlichung von Lo Fat Orchestra beim ersten Hören sagen: “Gefällt mir, aber das letzte Album war viel besser.“ Um sich selbst, spätestens nach dem dritten Mal Hören, bei der Behauptung des Gegenteils, zu ertappen.
    Format
    12''
    Release-Datum
    28.11.2013
    EAN
    EAN 4260016921300
     
  • 01. Like 48th St, Maybe?
    02. Disappear Here
    03. Franz (17 Die! Die! Die! Fans Can't Be Wrong)
    04. Auckland Is Burning
    05. Everybody's Got Something To Hide Except For Me And My Mikey
    06. Ashtray! Ashtray!
    07. Year Nine, Yeah!
    08. L.A. Bones
    09. Shyness Will Get You Nowhere
    10. 'Out of the blue'
    11. I Wanna
    12. Dropp Off
    13. Untitled
    14. 155

    DIE! DIE! DIE!

    Die! Die! Die!

    Die meisten Menschen verbinden Neuseeland zumeist nur mit Herr der Ringe-Schauplätzen und Kiwis - schade eigentlich kommen doch von dort, viele wirklich interessante Bands. Eine von ihnen, seid einer halben Ewigkeit aktiv, sind Die! Die! Die! aus Auckland. Dieses Trio nahm 2006 ihr Debüt mit Überproduzent Steve Albini (Nirvana, Pixies, Shellac,...) auf und fand auf einer späteren Tour noch die Zeit, mit ihm weitere vier Songs einzuspielen, welche später als Locust Weeks EP veröffentlicht wurden. Dieses Album war eines der besten Noise-Rock Alben seiner Zeit und hat, damals wie heute, nie die Aufmerksamkeit bekommen die es verdient hat. Leidenschaftliche Shoegaze-Lärmwände bilden das Fundament für Andrew Wilsons eindringlichen, leicht aufgekratzten Gesang. Das ganze jedoch ohne unnötig ausufernd zu werden, sondern immer sehr dicht gehalten und auf den Punkt gebracht, in Songs verpackt, die meist nicht länger als zwei Minuten sind. Immer und immer wieder werden die Melodien zerstört, um die Fahrt raus zu nehmen und einem sodann die Einzelteile mit voller Wucht entgegen zu schleudern. Alles natürlich noch sehr punkig und unbekümmert, mit vielen abgewetzten Stellen im Soundgewand gespielt, eben genau so, wie es sich für ein Debüt gehört. Will man Referenzen bemühen, wäre ein Bastard aus Shipping News und Blood Brothers ein Möglichkeit. Sounds of Subterrania veröffentlicht nun erstmals ihr Debüt Album, welches seinerzeit leider nur als CD erschien, auf Vinyl. Als Bonus gibt es die Locust Weeks EP noch oben drauf.
    Format
    LP 180gr
    Release-Datum
    01.05.2014
    EAN
    EAN 4260016921416
     
  • 01. Black Metal

    02. My baby don't care for me

    03. Wake up

    04. We all gonna die

    05. Go devil go

    06. Love me two times

    07. You are on top

    08. Iron Maiden

    REVEREND BEAT-MAN

    Poems from the graveyard

    Der Beat-Man ist der Beat-Man und es ist unnötig etwas zu seiner Person und zu seinem Schaffen zu schreiben. Wie ihr natürlich wisst hat er mit Voodoo Rhythm sein eigenes Label und doch verbindet uns seit Jahren eine innige Freundschaft. Aus dieser Freundschaft entstanden nicht nur die Special Editions für die Monsters, sondern auch diese 10“. 75 cm groß und ca. 25 kg schwer. Diese Platte ist mein Denkmal für einen Typen der vielen Menschen wieder die Hoffnung an den Rock’n’Roll gab, an einem Mann der um die Welt reist, um zu zeigen das es keine Verstärkerwände braucht um einen das Hirn aus der Schädeldecke zu blasen, einen Freund mit dem man in einem Satz über Biokäse und GG Allin reden kann, einem Künstler bei dem die Bretter die die Welt bedeuten, diese auch noch Bretter sind. Auf dem Bild ist der Prototyp drauf und das Original wird noch etwas raffinierter sein. In der Hand hält der Beat-Man seine Rock’n’Roll Bibel, sein Manifest an die Menschheit. Warum so eine Special Edition? Eine die phänomenalerer ist als das was Kiss je zustande gebracht haben, eine an der ich seid 2 Jahren arbeite, eine die für jede Studentenwohnung zu groß sein sollte, eine deren Herstellung mehr kostet, als die durchschnittliche Plattensammlung der Deutschen? Ganz einfach, weil er es verdient hat und weil ich es kann. Wir reden hier über Fan sein, wir reden hier über etwas zu machen, was keiner je zuvor gemacht hat, über Leidenschaft, im Grunde über die Liebe zur Musik und Freundschaft zu Menschen. Künstler die Menschen wirklich ernsthaft berühren können sind selten, der Beat-Man ist einer der Wenigen der diese Gabe besitzt. Wir alle werden sterben, aber er hat unser Leben lebenswerter gemacht. That’s it! Jetzt zur Preisgestaltung und bitte lesen: Der Preis ist der Preis den das Material gekostet hat. Der Gewinn ist dabei 0,-€. Ich würde mich freuen, wenn ihr bei der Bestellung im Notizfeld den Betrag nennt, den ihr für meine zweijährige Arbeit ausgeben wollt. Dieses ist euch freigestellt und liegt in euren Händen. Gewiss ist nur, das ich mit diesem Geld neue Special Edition bauen werde.
    Format
    10''
    Release-Datum
    14.03.2014
     
  • 01. Explosion
    02. Pop Full Hair
    03. Lots Of Things
    04. We All Come And Go
    05. Spanish Castle
    06. Aint No Telling
    07. LLittle Miss Lover
    08. To Where I Belong
    09. My Sorrow
    10. Cross Town Traffic
    11. Pop Orbite
    12. Inverse Pop
    13. Girls Of Ocean
    14. Phantasm

    CHICO MAGNETIC BAND

    Chico Magnetic Band

    Limitierte Ausgabe von 600 Exemplaren. Ursprünglich 1971 auf dem fr. Kleinstlabel Box Office veröffentlicht , ist dies ein obskures FreakOut par excellence. Heavy Acid der durchgeknalltesten Art. Der erste Bandname lautete "Chico and Slow Death". Gegründet in Lyon, fasst dieses Album noch Songs von Singles hier zusammen. Julian Cope staunt und ist begeistert: die damalige StudioTechnik wird bis zum Exzess ausgelotet: Phasing, Echos und rückwärtslaufende Spuren. Ein Sänger der mehr vor Entzückung keucht als singt, eine Gitarre mit jeden erdenklichen Effektgeräten und ein Drummer, der einen Groove für Derwische herausdrischt. Brainticket, Hendrix, Gun,Guru Guru oder Groundhogs sind naheliegende Referenzen.
    Format
    LP
    Release-Datum
    21.02.2010
     
  • V/A

    Cazumbi- African Sixties Garage

    Garage Rock Surf and Psych Howlers from the Vaults of African Colonies"! Zwanzig 60s-Garage Blaster aus Congo, Angola, Mozambique und South Africa. Unter anderem mit Docteur Nico, African Fiesta, Orchestre Veve, Les Krakmen, Oliveira Muge, Rebeldes
    Format
    CD
    Release-Datum
    24.07.2012
    Format
    LP
    Release-Datum
    24.07.2012
     
  • 01. Cilibrinas Do Éden
    02. Festival Divino
    03. Bad Trip ( Ainda Bem)
    04. Vamos Voltar Ao Princípio Porque Lá É O Fim
    05. Paixão Da Minha Existência Atribulada
    06. Gente Fina É Outra Coisa
    07. Nessas Alturas Dos Acontecimentos
    08. E Você Ainda Duvida
    09. Minha Fama De Mau
    10. Mamãe Natureza
    11. Hoje É O Primeiro Dia Do Resto Da Minha Vida
    12. Mande Um Abraço Para A Velha

    RITA LEE & LUCIA TURNBULL

    Cilibrinas do Eden

    Das erste Nebenprojekt der "Os Mutantes" Sängerin Rita Lee, zusammen mit ihrer Freundin Lúcia Turnbull. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1973 und wurden im selben Jahr auf einem Konzert der Mutantes, mit den Mutantes als Backing Band, erstmals gespielt. Passend zur psychedelischen Musik, verkleidete sich Rita damals als freaky Alien. Offiziell wurden die Aufnahmen allerdings erst 35 Jahre später in kleiner Vinylauflage von 500 Stück veröffentlicht. Dieser limitierte Repress enthält, außer den Songs der 2008er Pressung, außerdem noch zwei rare Outtakes der Mutantes. Großer Tipp für Fans von (brazilianischer) Psychedelia, gespickt mit freaky Glam- und Progressive-Rock Elementen.
    Format
    LP
    Release-Datum
    21.02.2014
     
  • 01. Pirate Bay
    02. Slap And Shot
    03. Polonia
    04. Juan In A Million
    05. Stadium
    06. Albinos
    07. Madame Pompidou
    08. Monsieur Perrier
    09. Blood And Gore
    10. Johnny Hurry Up

    CHEVEU

    Bum

    [engl] On their first four albums, most bands go by the Wagner handbook, roughly drafted according to the Ring des Nibelungen : birth, conquest, war, destruction. They usually give it all on their first record, keep on trucking at a higher speed on the second, start back from scratch on third effort -most preferably in a totally opposite way- and gamble it all on a fourth album, for a sad epitaph or a one-way ticket to Valhalla. Cheveu has now reached album #3 and since they totally fucked-up the first two steps, there’s nothing surprising in seeing them come back at full speed on a countryside road stuck in a beat-up van on fire, with BUM, their most incredible piece of work to date. After a quick introduction (the promising but sketchy Cheveu), the parisian trio blew up on the world’s face with their second LP, 1000, a record thrown at the bored masses in full ragged glory. Cheveu now enters 2014 heavy-hearted and red-eyed, just like those wrecks of humanity blinded by the lights at closing time, their misery, bad skin and unachieved schemes exposed before dawn. Cheveu built its third LP on the ashes of those unholy hours, around the majestic « Polonia », a track on which David Lemoine recites a few lines from Bertrand Blier’s Buffet Froid with the set expression of a man empowered by the fact he just shit his pants, while Etienne Nicolas and Olivier Demeaux slowly unwind the rapturous scenery of a theologian western. The song is beautiful, grotesque, heart-rending, just like a scene out of Jean Ray’s Malpertuis backed by a funeral choir of angelwitches, and is definitely one of the most amazing things you’ll hear this year. BUM, just like « Polonia », is an inner trip, an odyssey bordered by the walls of an antique mansion, full of baroque embroidery and padded club chairs, perfect aural counterpart for the paintings, of Rousseau, master of the exotic which –paradoxically- never ventured out of France. Cheveu’s third record is full-on excess and absurdity, but is also much more legible and effective than their previous efforts (see « Juan In A Million » or the sure-fire hit « Albinos », which lyrics are taken from a monologue in Harmony Korine’s Gummo), even traditional at times (« Pirate Bay » seems like the very first Cheveu song where guitars sound like guitars). This time, the band opted for a much more live-based, organic and fully-produced sound, replacing 1000’s messy cut-ups and Cheveu’s shitgaze blur by throbbing organs (played by Xavier Klaine and recorded at Saint Merri Church) and wall-of-sound choirs (arranged in Tel-Aviv by Maya Dunietz, already in charge of the lush string arrangements on 1000). The result : 10 tracks drier and sharper than anything Cheveu has done before, definitely out-of-this-world but elegantly mannered, veined with unaltered genius and ending with the spectacular « Johnny Hurry Up », an unreal track which owes Wall Of Voodoo and X as much as François de Roubaix and crowns Cheveu as the masters of a new world where love burns over piles of rotting meat and shit.
    Format
    LP
    Release-Datum
    04.02.2014
    EAN
    EAN 3521381528336
    Format
    CD
    Release-Datum
    04.02.2014
    EAN
    EAN 3521383428320